Bad Feilnbach

Großes Interesse an regionaler Wärme in Bad Feilnbach

Heizwerk Bad Feilnbach

In der Gemeinde Bad Feilnbach ist das Interesse der Bürger an regionaler Wärme groß. Am ursprünglichen Standort neben dem Schwimmbad war das Heizwerk mit einer Versorgungsleistung von 850 kW bereits fertig geplant. Schon Ende 2021 zeichnete sich ab, dass der Standort für die große Nachfrage an Wärme nicht geeignet war, denn eine Erhöhung der Leistung war hier aus Platzgründen nicht möglich. Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine im Februar 2022 und der einhergehenden Energiekrise in Europa stieg die Zahl der Interessenten an unserer regionalen Nahwärmeversorgung drastisch an. Deshalb wurden die Planungen am Schwimmbad im Sommer 2022 komplett eingestellt. Die Suche nach einem neuen Standort für ein Heizhaus mit mindestens der dreifachen Leistung begann. Mittlerweile sind die Planungen und das Genehmigungsverfahren des neuen Heizwerks gegenüber der Stockschützenhalle am Friedrich-Dittes-Weg in vollem Gange. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Heizzentrale ist im Jahr 2025 geplant.

Aufgrund der Trassenführung der Wärmeleitungen ist es in Zukunft möglich einen Großteil von Bad Feilnbach zu versorgen


Ihre Ansprechpartnerin:

Martina Weber

Martina Weber